TeSe AG Logo
März 2019

Wellness für Kleinstteile

comic petite rcts
In einem Uhrwerk einer Damenarmbanduhr spielen sich amüsante Szenen ab. Durch einen Zufall kamen die beiden Zahnräder im Gehäuse, nennen wir sie Max und Lisa, ins Gespräch. 
«Wer bist du denn? Dich habe ich hier noch nie gesehen», fragt Max.
«Ich komme aus der Petite. Weisst du, der Maschine von der Firma Karl Roll GmbH», sagt Lisa. «Hast du etwa gar nichts mitbekommen? Euer Zahnradlager ist leer. Darum springe ich von der Konkurrenz ein, als Ersatz.»
Max staunt. So eine schönes Zahnradweibchen hat er noch nie gesehen. Wie sauber und glänzend sie doch ist – so ganz ohne Blessuren!
«Du bist aber eine Hübsche!», sagt Max.
«Danke. Ich kann nicht klagen. Ich komme ja gerade aus dem Wellness.», entgegnet Lisa. 
«Wellness?», wundert sich Max.
«Ja, weisst du, erst habe ich in einem schonenden Lösemittelreinigungsbad gebadet. Danach durfte ich ins Dampfbad und schliesslich noch in die Sauna. Da durfte ich mich bei tropischer Wärme trockenwiegen lassen. Es war herrlich!»

Jetzt erst bemerkt Lisa Maxis bewundernde Blicke. Er wirkt erschöpft. «Was haben sie denn mit dir gemacht», fragt sie. «Naja. Mein Reinigungsbad glich eher einer Bootsfahrt auf einer stürmischen See. Erst einmal zwängten sie mich in einen Drahtkorb.
Dann tauchten sie mich mit hoher Geschwindigkeit  in mehrere verschiedene Reinigungsbäder. Jedes roch streng nach einem chemischen Mittel. Es war furchtbar. Zum Trocknen schüttelten sie mich durch – bis mir übel wurde. Ich fühlte mich wie eine Kugel im Flipperkasten.»
 
Dabei hatte Max noch Glück. Viele seiner Kollegen haben die Säuberung nicht überlebt. Sie waren am Ende verformt, zerkratzt oder nass und landeten im Müll. Immer mal wieder war auch ein Zahnrad schmutzig, weil die Uhrmacher zu spät bemerkt hatten, dass sie das Wasser wechseln sollten. Ein Fehler, der beim Waschvorgang von Roll’ s Flutanlage nicht passieren kann. Hier läuft alles automatisch. Die Benutzer kommen mit nur einem Lösemittel aus.
 
Max, ganz angetan: «Lisa, das nächste Mal lasse ich mich auch von Roll’s Petite spülen.»

Romina Brunner
Eckdaten zur Petite-Reinigungsanlage
Korbgrösse: 260 x 160 x 95 mm
Kapazität: zirka 4 Chargen / h
Ladegewicht: 15 kg
Aufstellplatz: 1 x 1,2 m
Anschlusswert: zirka 5 kW

Ausführung:

Ultraschall: 27 & 80 kHz
Zwei Flutbäder
Umfluteinrichtung
Vakuum-Bypass-Destille zum Ölaustrag.
Warenbewegung für jeden Prozessschritt einstellbar.
Feststoff- / Späne- Filter
Kontinuierliche Destillation des Lösungsmittels (Kohlenwasserstoff oder Modifizierter Alkohol).

Typischer Reinigungsprozess:

Waschen 1 heiss mit Ultraschall,
Spülen 2 heiss mit Umfluten und / oder Ultraschall,
Dampfentfetten,
Vakuumtrocknen.

Strom und Druckluft sind für den Betrieb der Anlage erforderlich.
Entfettungsanlage RCTS Petite

NEU: Petite - Anlage nun auch für wässrige Reiniger!

Bei der Firma TeSe AG, die in der Schweiz das deutsche Unternehmen Karl Roll GmbH vertritt, steht neu eine Petite-Anlage am Firmensitz in Nürensdorf. Interessierte können jederzeit gerne vorbeikommen und die Anlage testen.